Dienstag, 30. Juni 2015

Die Enklave - Ann Aguirre

Es tut mir so leid das es wieder so eine lange Pause gab aber ich hatte leider sehr viel um die Ohren!!! Ziemlich viel Stress mit der Ausbildung, des Studiums und auch im Privatleben unter anderem auch wegen dem Umzug der kurz bevor steht. Heute geht es auf meinem Blog um Die Enklave von Ann Aguirre!!

Endlich hab ich das Buch gelesen! Kennt ihr das, wenn ihr Monatelang ein Buch lesen wollt aber einfach immer "was anderes" dazwischen kommt und man doch wieder andere Bücher liest?? Wobei ich in den letzten Tagen kaum zum lesen gekommen bin :/

Eckdaten:
Verlag: Blanvalet
Seiten: 349
Erschienen: 16.05.2011

Klappentext:
Aus den Trümmern der Welt erblüht eine unsterbliche Liebe …
New York wurde in einem längst vergessenen Krieg zerstört. Die Oberfläche ist durch Säureregen und glühende Hitze unbewohnbar geworden. In den U-Bahn-Tunneln der Stadt leben die junge Jägerin Zwei und ihr Partner Bleich, die sich Tag für Tag bemühen, genug Nahrung für ihren Stamm zu erlegen. Da wird Zwei an die Oberfläche verbannt. Ein sicheres Todesurteil! Darum kann sie kaum glauben, dass Bleich beschließt, sie zu begleiten. Doch der würde alles tun, um Zwei nicht zu verlieren …


Meine Meinung:

Ja, was soll ich sagen? Ich will diese Geschichte schon unendlich lange lesen, hab aber irgendwie dann doch immer etwas anderes gelesen, keine Ahnung warum. Ich bin ja ein riesen Fan von "Endzeit" Szenarien, Oh Gott wie ich mich über eine Zombie Apokalypse freuen würde das glaubt ihr nicht. Ich plane schon immer was ich tun würde wenn so ein Virus mal rum geht.

Aber okay nun zum Buch, es ist ein sehr angenehmer Schreibstil der einen fesselt, mitreist und es sehr schafft Spannung auf zu bauen.

Den Einstieg fand ich etwas komisch, schon allein wegen der Namen, Zwei, Bleich, Fingerhut etc. aber die Geschichte zu den Namen fand ich Spannend. Die Menschheit lebt unter der Erde weil das Leben "Oben" unmöglich ist. Also befinden wir uns in U-Bahn Tunneln, die Menschen haben neue Systeme entwickelt um zu überleben.

Unter anderem gibt es den "Beruf" Zeuger, ich schätze man kann sich denken was deren Aufgabe ist, die allerdings auch genau überwacht werden muss damit es nicht zu viele Bewohner gibt, Platz und Nahrung sind rar und damit muss gut geplant werden.

Unsere Protagonistin "Zwei" wünscht sich nichts mehr als Jägerin zu werden, um dies zu erreichen musste sie eine schwere Ausbildung absolvieren und ein Aufnahme Ritual bestehen, und wie es das Schicksal will schafft sie beides. Allerdings kommt die ausgerechnet mit Bleich in ein Jäger-Team, dem verrückten der nicht in der Enklave geboren wurde und Märchen erzählt das er von Oben stammen würde!!!

Auch gibt es "Mutierte" Wesen in der Geschichte, sie werden "Freaks" genannt und man könnte schon sagen das es so ne Art "Zombies" sind, total ekelig und gut beschrieben muss ich ja sagen!

Mich hat an der Geschichte am meisten der Gedanke fasziniert, wie unterschiedlich sich alles entwickeln könnte. Man lernt die Enklaven in den Tunneln kennen, als Zwei sich gemeinsam mit Bleich auf macht um zu sehen was in Nassau so los ist, dann wird sie verbannt (Wenn ihr wissen wollt wieso - Buch lesen :D) und muss sich gemeinsam mit Bleich durch die Tunnel schlagen, mit der ständigen Angst vor Freaks und dem Hunger, und dann die Frage, können sie an der Oberfläche überleben oder werden sie vom "Säureregen" umgebracht??

Mein Fazit: Ich mochte die Geschichte, es war was tolles für zwischendurch wenn man mal wieder in eine Welt abdriften möchte die es so nicht gibt, es aber vielleicht ja sogar geben könnte? Es war jetzt nicht so das ich das Buch nicht weg legen konnte oder das ich es extrem schnell gelesen habe aber es war wirklich schön zu lesen und hat mich ca eine Woche begleitet.

Habt ihr die Bücher schon gelesen?
Was ist eure Meinung?

XOXO Unfug


Keine Kommentare: